Studium näher an die Forschung!
Psycholinguistik am IDF
Die Konferenz findet im Rahmen des 625-jährigen Jubiläums der
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg statt.
28.-30.03. 2011, IWH Heidelberg
In den Geisteswissenschaften wird die Bedeutung der Forschung für das Studium nicht immer deutlich. Ziel der geplanten studentischen Konferenz ist es, die Relevanz der Forschung für das Studium sichtbar und die Ergebnisse der Forschung für Studierende zugänglich zu machen. Neben Vorträgen von eingeladenen Gästen wird eine Reihe von studentischen Projekten präsentiert. Die teilnehmenden Studierende studieren am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (oder haben das Studium kürzlich abgeschlossen) und arbeiten empirisch im Bereich der Psycholinguistik.
Die Themen der studentischen Projekte umfassen:
- Erstsprach- und Zweitspracherwerb
- Bilingualismus
- Sprachpathologie
- Sprachproduktion
- Sprachverständnis
- Sprache und Kognition
- Sprachtypologie
Den ausgewählten Projekten wird eine Präsentationszeit von 20 Minuten eingeräumt. Alle studentischen Beiträge werden einzeln sowie in einer größeren Diskussionsrunde mit eingeladenen Experten besprochen.
Wichtige Informationen
Veranstalter
Kontakt und Anmeldung
Gifta Martial & Annika Packi
Veranstaltungsort
Das Internationale Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg (IWH), Hauptstrasse 242, D-69117 Heidelberg
Phone: 0049-6221-7299758
Weiteres
Das vorläufige Programm (Handzettel zum Ausdrucken).
Das Poster der Konferenz.
Eingeladene Gäste
Rainer Dietrich
Sprache – morgens, abends, nachts
Sonja Eisenbeiss
Semantische und syntaktische Generalisierungen in der frühen Kindersprache
Petra Gretsch
Kinder auf dem Weg zur Schriftlichkeit -- Bausteine der Early Literacy
Frauke Hellwig
[s] in der deutschen Rechtschreibung: Theorie und Praxis
Katrin Lindner
Barbara Schmiedtová
Studium näher an die Forschung
Rosemarie Tracy
Vom Eigenleben der Sprache(n) im Kopf: Formen und Funktionen des Codeswitching
Christiane von Stutterheim
Zur Subjektwahl in Texten von fortgeschrittenen Zweitsprachensprechern
Teilnehmende Studierende
Renate Delucchi Danhier
Raumkonzeptualisierungen in Weganweisungen von deutsch- und spanisch-sprechende Muttersprachlern
Esra Hack-Cengizalp
Der Erwerb des Deutschen als Zweitsprache – eine deskriptive Fallstudie zum Verbstellungserwerb
Valentina Kornilova
Die Überprüfung der Spurentilgungshypothese anhand deutscher Broca-Aphasiker mit Agrammatismus
Gifta Martial
Sylwia Obrebska
Annika Packi
Sprachliche Mittel zum Ausdruck der Simultanität im narrativen Text durch L1-Sprecher des Estnischen
Christina Papadimitraki
Elena Petrosyan
Tiziana Roncoroni
Justyna Sliwa