MA Germanistik im Kulturvergleich (Prüfungsordnung bis SS 2011)

MA Germanistik im Kulturvergleich (Prüfungsordnung bis SS 2011)

Der Masterstudiengang ist sowohl für ausländische als auch für deutsche Studierende vorgesehen.

 

Der zweijährige MA-Studiengang Germanistik im Kulturvergleich baut auf einem einschlägigen Bachelorstudiengang auf. Er bietet ein vertiefendes Studium, das für akademische Berufe im Bereich der vergleichenden Sprach- oder Literaturwissenschaft qualifiziert, zum Beispiel für Lehrberufe im Bereich Deutsch als Fremdsprache in Schule und Hochschule, für Tätigkeiten als Kulturmittler in internationalen Unternehmen bzw. Institutionen oder als wissenschaftliche Mitarbeiter.

 

Der Studiengang umfasst zwei Schwerpunkte, die unabhängig voneinander studiert werden.

Schwerpunkt Sprachwissenschaft:

Gegenstand sind Theorien, Methoden und Ergebnisse der Linguistik in ihrem forschungsorientierten Bezug, die durch Sprachdidaktik sowie interkulturelle Kommunikation ergänzt werden.

Schwerpunkt Literaturwissenschaft:

Gegenstand sind Theorien, Verfahrensweisen und Erkenntnisse der neueren deutschen, der allgemeinen und der vergleichenden Literaturwissenschaft und ihre Anwendungen in Didaktik, Medien und Kulturbetrieb.

 

Als Hauptfach umfasst der Master-Studiengang 120 Leistungspunkte, von denen 20 in einem Begleitfach studiert werden müssen.

Als Begleitfach (20 Leistungspunkte) vertieft der Studiengang am IDF eine im Hauptfach studierte Disziplin durch Kenntnisse auf dem Gebiet der vergleichenden Sprach- oder Literaturwissenschaft.

Informationen zum Studienaufbau finden Sie hier:

Dokumente:

Nach wie vor können zusätzliche Veranstaltungen in ausgewählten Bereichen belegt werden. Diese können im transcript als „freiwillige Zusatzleistungen“ ausgewiesen werden.

Überblick der Master-Studiengänge

Modulhandbuch (Schwerpunkt Sprachwissenschaft)

Modulhandbuch (Schwerpunkt Literaturwissenschaft)

Veröffentlichte Prüfungsordnung der Master-Studiengänge (Besonderer Teil) (Allgemeiner Teil)