Einfach Alpha! geringe Literalität beachten - sprachliche Hürden abbauen

Verbundprojekt der Universität Heidelberg und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

 

 

Das Projekt Einfach Alpha! nimmt sprachliche Hürden für gering Literalisierte in den Blick. Es analysiert fachsprachliche Materialien für die berufliche Ausbildung und Qualifikation. Sprachliche Vereinfachungen werden zunächst empirisch evaluiert und dann in der Praxis erprobt. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Katalogs sprachlicher Vereinfachungen, die die Erfolgschancen von gering Literalisierten in berufsbezogenen Maßnahmen erhöhen. Die Ergebnisse werden für die Anwendung aufgearbeitet.

Förderzeitraum: 01.06.2021 - 31.12.2024, Förderkennzeichen: BMBF W1486AFO

Team in Heidelberg:

Kooperation Münster:

Aktuelles

Vom 21. bis 22.03.2024 fand die Tagung "Einfach oder komplex? Befunde zur Passung geschriebener Sprache für verschiedene Zielgruppen" statt. Weitere Infos können der entsprechenden Netzseite entnommen werden. 

Transfer

Pappert, S. & Olszycka, C. (2023). Sprachliche Vereinfachungen in Texten für den Fachunterricht. Workshop für Lehrkräfte, Marie-Baum-Schule, Heidelberg. 

Olszycka, C. & Pappert, S. (2023). Einfach Alpha! Sprachliche Hürden in Materialien der beruflichen Bildung im Bereich Gesundheit und Pflege. Institut für Gerontologie, Universität Heidelberg.

Pappert, S. & Olszycka C. (2022). Text simplifications for vocational training. INCLUDEED Workshop, Heidelberg.

Olszycka, C. & Pappert, S. (2021). Einfach Alpha! Sprachliche Hürden in Materialien der beruflichen Bildung im Bereich Gesundheit und Pflege. Institut für Gerontologie, Universität Heidelberg.

Veröffentlichungen

Olszycka, C. & Pappert, S. (eingereicht). Sprachliche Hürden in Texten für die berufliche Bildung: Eine Korpusstudie zur Satzgliedstellung.

Ghobeyshi, A., Olszycka, C., Pappert, S. & Feldmeier García, A. (2024). Sprachliche Vereinfachungen in Materialien für die berufliche Bildung – die Perspektive der Lehrkräfte. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 29: 1, 179–208. https://doi.org/10.48694/zif.3855

Olszycka, C., Ghobeyshi, A., Pappert, S. & Feldmeier García, A. (2023). Sprachliche Hürden in der beruflichen Bildung - eine Studie zum angeleiteten Lauten Denken. Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung – Forschung und Praxis, 6 (2), 162 -180. DOI 10.25162/SPRIB-2023-0011.

Präsentationen

2024

Blochwitz, H. & Bleitner, L. (2024). Umgang mit sprachlichen Hürden in der beruflichen Bildung – Korpusanalysen zum Vergleich zweier Lehrwerke für den Pflegeberuf. Poster, Tagung Einfach oder komplex? Befunde zur Passung geschriebener Sprache für verschiedene Zielgruppen, Universität Heidelberg.

Olszycka, C. (2024). Partikelverben – Eine Hürde in fachsprachlichen Texten? Vortrag, DaFF-Nachwuchstagung, Technische Universität Berlin.

Olszycka, C. (2024). Wenn DaF-Lernende morphologisch komplexe Verben lesen – Untersuchungen zum Lesen auf der Wort- und Satzebene. Vortrag, DGFF Nachwuchstagung 2024, Universität Paderborn.

Olszycka, C. (2024). Partikelverben als (potenzielle) Schwierigkeit beim Leseverstehen - Lese(zeit)untersuchungen mit DaF-Lernenden und Schüler:innen beruflicher Schulen. Vortrag, Arbeitstagung für Nachwuchswissenschaftler*innen Sprache(n) in Ausbildung und Beruf – Aktuelle Forschungsfragen und -projekte, RWTH Aachen.

Olszycka, C. (2024). Sind Partikelverben eine sprachliche Hürde? Und wenn ja, für wen? Lese(zeit)untersuchungen mit DaE-, DaZ- und DaF-Sprecher:innen. Vortrag, Tagung Einfach oder komplex? Befunde zur Passung geschriebener Sprache für verschiedene Zielgruppen, Universität Heidelberg.

Pappert, S. & Olszycka, C. (2024). Der Umgang mit Lesezeiten von heterogenen Gruppen am Beispiel von Subjektellipsen und alternativen Konstruktionen. Poster, Tagung Einfach oder komplex? Befunde zur Passung geschriebener Sprache für verschiedene Zielgruppen, Universität Heidelberg.

Pappert, S., Olszycka, C., Plate-Güneş, F., Ghobeyshi, A. & Feldmeier García, A. (2024). Psycholinguistische Leseverstehensforschung: Sprachliche Vereinfachungen für die berufliche Bildung. Poster, 25. Symposion Deutschdidaktik Thema: Über/fachliche Deutschdidaktik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Plate, F. (2024). Ein Leseexperiment zur Vorfeldbesetzung: Profitieren Berufsschüler:innen von einer Subjekt- oder einer Adverbialvoranstellung in Texten? Poster, Tagung Einfach oder komplex? Befunde zur Passung geschriebener Sprache für verschiedene Zielgruppen, Universität Heidelberg.

2023

Feldmeier García, A., Ghobeyshi, A., Pappert, S. & Olszycka, C. (2023). Language barriers and simplifications in vocational education and training. Vortrag, Literacy Education and Second Language Learning for Adults - 19th Annual Symposium, Barcelona. 

Feldmeier García, A., Olszycka, C., Pappert, S. & Ghobeyshi, A. (2023). Geringe Literalität beachten - sprachliche Hürden abbauen. Vortrag zur AlphaDekade-Konferenz 2023 „Wissenschaft und Praxis im Dialog“, Forum E: Textauswahl und -gestaltung für den Unterricht gering literalisierter Erwachsener, online. 

Ghobeyshi, A., Olszycka, C., Pappert, S. & Feldmeier García, A. (2023). Sprachliche Hürden in der beruflichen Bildung ‐ eine Studie zum angeleiteten Lauten Denken. Vortrag, 22. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Bamberg.

Olszycka, C. (2023). Partikelverben als potenzielle sprachliche Hürden in Schulfachtexten für die berufliche Bildung. Poster, Nachwuchstag für Doktorandinnen und Doktoranden zum Thema Formen und Funktionen von Sprache. Didaktische Konzeptionen und Perspektiven für mehr Linguistik in der Schule, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz. 

Olszycka, C. (2023). Segmentation of particle verbs - a lexical decision study with learners of German as a foreign language. Vortrag, ColDocSFL2023: Complexity in linguistics, Université Paris 8. 

Olszycka, C., Feldmeier García, A., Ghobeyshi, A. & Pappert, S. (2023). Thinking aloud and reading time experiments: Using qualitative and quantitative methods to investigate reading processes in heterogenous groups with low-literate participants. Vortrag, Language and Literacy Acquisition of Adults in the Context of Migration, Multilingualism, and Second Language Learning, Universität Jena. 

Olszycka, C. & Pappert, S. (2023). Empirical investigations of language barriers in professional education. Vortrag, Seminar für Sprachwissenschaft, Universität Tübingen. 

Pappert, S., Feldmeier García, A., Olszycka, C., Ghobeyshi, A. & Plate, F. (2023). Evaluation sprachlicher Vereinfachungen für die berufliche Bildung: Explizites und implizites (fach)sprachliches Wissen der Lernenden. Poster, Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Mainz. 

Pappert, S. & Olszycka C. (2023). Textkorpora und psycholinguistische Experimente im Projekt Einfach Alpha! Poster, Gründungsfeier des Heidelberg Center for Digital Humanities, Heidelberg.

2022

Ghobeyshi, A., Olszycka, C., Pappert, S. & Feldmeier-García, A. (2022). Fachliche Zugänge durch sprachliche Vereinfachungen: Ein Beitrag zur Erhöhung des Bildungserfolgs. Vortrag, Sprache als Schlüssel - wozu? Bildungserfolg im Fokus. Universität Bamberg.

Olszycka, C. & Pappert, S. (2022). Bildungs- und Fachsprache in Unterrichtsmaterialien berufsbildender Schulen – ein Korpus zur Ermittlung sprachlicher Spezifika und sprachlicher Hürden. Vortrag, Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Wien.

Olszycka, C. & Pappert, S. (2022). Language barriers for adolescents and adults with low literacy: A corpus of written texts used in professional education. Vortrag, AG 11: Adaptive linguistic complexity: readability, developmentally proximal input, alignment, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, Tübingen.