16. Nachwuchskolloquium 'Literatur und Interkulturalität'

Zum zweiten Mal nach 2020 fand das Kolloquium unter den Bedingungen der Pandemie und zugleich mit einem neuen Organisationsteam statt. Stefan Neuhaus und Uta Schaffers von der Universität Koblenz sowie Oliver Ruf von der Universität Bonn sind nun mit 'im Boot'.

Diese langjährige Zusammenkunft wurde durch die Pandemie schon 2020 in ein neues Online-Format katapultiert. Natürlich fehlen die Gesprächspausen, die Zusammentreffen en passant, bei denen sich Ideen und Bekanntschaften ergeben, und die Geselligkeit. Aber das Online-Format erlaubt es einem weiten Personenkreis, über die Doktorandinnen und Doktoranden hinaus, teilzunehmen, mitzudiskutieren und Erfahrungen mitzuteilen.

So waren dieses Jahr mit Roswitha Dickens und Ouafaa Qaddioui zwei Alumnae des IDF als Gäste dabei. Julija Boguna, Aleksey Tashinskiya und Theresa Heyer aus der Germersheimer Runde steuerten Schlaglichter aus ihrem beruflichen bzw. wissenschaftlichen Werdegang der Promotion bei. Das Programm ist digital einsehbar.

Eine Ad-hoc-Umfrage ergab ein Votum für Online-Anteile auch bei künftigen Kolloquien. Daher wird die Konferenz 2022 im Hybrid-Format stattfinden, mit einem Präsenz-Tag in Koblenz unter der Leitung von Stefan Neuhaus.

Das Datum dafür wird im Januar 2022 bekannt gegeben.