Aktuelles

• Juli 2020: Im Rahmen des Erasmus+ XCELING-Projekts ist eine multilinguale App zum kostenlosen Fremdsprachen lernen entstanden:  für Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Französisch und auch mit arabischen Übersetzungen. Die App ist im Google Playstore und im App Store verfügbar. Weitere Informationen finden sich auch auf der Webseite von 7ling.
  • Dozenten des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie sind vom 07. bis 12. März 2020 an der Universität Luxor (Ägypten) zu Gast. Sie geben dort eine Fortbildung zum Thema innovative Fremd- und Zweitsprachenlehre und -forschung.
  • Teilnahme von Marija Cecovic und Ibolya Kurucz (IDF) an der 1. Internationale Konferenz der Al-Alsun Fakultät unter dem Titel: Die Sprache als Brücke der interkulturellen Kommunikation von 3.-5 März 2020
  • July 2019, Heidelberg: Prof. Stutterheim presented XCELING during a talk about “Language Diversity” at the Heidelberg International Summer Schools for Doctoral Students www.uni-heidelberg.de/research/international/heidelberg_international_summer_schools/
  • 11-12 Juli 2019, Bologna: Projekttreffen
  • Wissenschaftler der Universitäten Helwan, Minia, Kairo und Luxor (Ägypten) sind vom 17. bis 28. Juni 2019 an der Universität Heidelberg zu Gast. Sie besuchen Fortbildungsveranstaltungen zum Thema innovative Fremd- und Zweitsprachenlehre und -forschung und hospitieren in Lehrveranstaltungen der Institute für Deutsch als Fremdsprachenphilologie und für Übersetzen und Dolmetschen. Pressemitteilung dazu: backend-484.uni-heidelberg.de/sites/default/files/documents/2019-07/Unispiegel_19068_web.pdf (Siehe Seite 10)
  • Wissenschaftler des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie sind vom 23. bis 28. Februar 2019 an der Universität Helwan (Ägypten) zu Gast. Sie geben dort eine Fortbildung zum Thema innovative Fremd- und Zweitsprachenlehre und -forschung.
  • Oktober 2018, Heidelberg: Besuch einer Studentengruppe der South Valley University, Luxor am IDF (DAAD-Stipendium)
  • 5.-6. Juli 2018, Poitiers: XCELING-Projekttreffen an der Université de Poitiers
  • Juni 2018: Virtuelles Meeting von Ibolya Kurucz mit den Universitäten Helvan und Salamanca.
  • März 2018, Tel Aviv, Israel: Teilnahme von Prof. Christiane von Stutterheim an der Konferenz "Language and Literacy Development in Multilingual and Multidialectal Contexts" und Austausch zum Projekt XCELING
  • Unispiegel Artikel über Erasmus+ Projekte: Elengua und XCELING: www.uni-heidelberg.de/md/zentral/unispiegel/unispiegel_01_18101_web.pdf (1/2018)
  • Februar 2018, Kairo: XCELING Kickoff-Meeting an den Univeritäten Kairo und Helwan