Zu meinen Publikationsschwerpunkten


Meine Publikationen haben drei Schwerpunkte:

(1) Die jüngsten Veröffentlichungen, beginnend mit Clavis Scientiae. Der Schlüssel der Erkenntnis, richten sich auf die Theorie der Literatur- und Kulturwissenschaften, insbesondere auf das Verhältnis von Faktualität und Fiktionalität in Erzähltexten. Innerhalb dieses Schwerpunkts ist das von der Fritz Thyssen Stiftung geförderte Projekt zur Erarbeitung eines Handbuchs angesiedelt (siehe erster Halbband und zweiter Halbband).

(2) Ein starker Akzent liegt auf der Literatur- und Kulturgeschichte sowie auf den Gender Studien; als Gattungen stehen Drama und Erzählung vom 18. bis zum 20. Jahrhundert im Vordergrund.

(3) Seit meiner Dissertation 1989 habe ich kontinuierlich zu den Bereichen Satire, Karikatur und Text-Bild-Beziehungen publiziert.