pageimage-Institut

Institut

Das Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) gehört zur Neuphilologischen Fakultät (Leitbild) und versteht sich als ein Institut mit einem besonderen kulturpolitischen Auftrag:

Es bildet ausländische und deutsche Studierende aus, die das Berufsziel haben, auf internationaler und nationaler Ebene die deutsche Sprache, Literatur und Kultur zu vermitteln. Die Rahmenbedingungen des Studiums sind daher durch ein hohes Maß an Internationalität gekennzeichnet. 

Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie

Plöck 55
69117 Heidelberg

Tel: 06221-547545
FAX: 06221-547597

E-Mail: idf@idf.uni-heidelberg.de

Die Fächer

Ausgehend von den wissenschaftlichen Kernbereichen der germanistischen Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft vermittelt das Fach „Germanistik im Kulturvergleich" Fachkompetenzen im Bereich einer interkulturell und sprachvergleichend ausgerichteten Germanistik. Diese sind grundlegend für die forschungs- sowie praxisbezogene Auseinandersetzung mit dem Bereich Didaktik des Deutschen als Fremdsprache und dem Bereich interkulturelle Kommunikation.

Das Fach „Deutsch als Zweitsprache“ vermittelt Kompetenzen aus der Linguistik, Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik für den Bereich der Sprachförderung in vorschulischen und schulischen Institutionen.

Das IDF stellt sich vor (YT)

Das Gebäude des IDF hat eine ungewöhnliche Geschichte. Es wurde 1855 als Labor für den Chemiker Wilhelm Robert  Bunsen (1811-1899) errichtet und war damals die  modernste chemische Forschungsstätte Europas. Es wurde 2011 von der Gesellschaft Deutscher Chemiker als Historische Stätte der Chemie ausgezeichnet