Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite > Forschung > Projekte > Aktuelle deutschsprachige Literatur

Aktuelle deutschsprachige Literatur

 


Leiter des Projekts: PD Dr. Jürgen Joachimsthaler
Prof. Dr. Marek Zybura
Mitarbeiter: Bisher über 70 Mitwirkende
Laufzeit: seit 2002
Geldgeber:

Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit

 

Ziel dieses deutsch-polnischen Projektes ist es, aktuelle, also noch nicht kanonisierte und noch nicht durch Sekundärliteratur in gesichert erscheinende Interpretionsbahnen eingeordnete Literatur im Kontext des literarischen, kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der deutschsprachigen Länder erfassbar zu machen. 

Projektstufe 1 war die Herausgabe eines polnischsprachigen Lexikons mit dem Ziel, dem polnischen Publikum den Zugang zur aktuellen deutschen Literatur zu ermöglichen. Ausführliche Einführungsessays von Marek Zybura, Edward Białek, Jürgen Joachimsthaler und Robert Rduch stellen die Rezeption aktueller deutscher Literatur in Polen und anschließend die Entwicklungen, Haupströmungen, wichtigsten Themen und Grundprobleme der deutschsprachigen Literaturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorrangig seit Beginn der 80er Jahre vor. Der Hauptteil des Lexikons besteht aus 326 Artikeln über die in der literarischen Öffentlichkeit meistbeachteten Autoren ab Geburtsjahrgang 1940 (ältere, zumeist ohnehin schon sehr bekannte Autoren mit anhaltender Bedeutung für das aktuelle literarische Leben wurden zuvor bereits ausführlich in den Einführungsessays behandelt). Die Artikel beinhalten jeweils biographische Daten, eine kritische Würdigung des Werkes und weiterführende bibliographische Hinweise. Zwei eigenständige Bibliographien mit Angaben zu Übersetzungen deutschsprachiger Gegenwartsliteratur ins Polnische und zu autorenübergreifender Forschungsliteratur sowie Photographien von Isolde Ohlbaum runden den Band ab. 

 

Publikationen Projektstufe 1:

  • Jürgen Joachimsthaler: Politik bis Pop. Gegenwartsliteratur in Deutschland 1980-2005. In: Orbis Linguarum 30 (2006), S. 37-64.
  • Joachimsthaler, Jürgen / Zybura, Marek (Hrsg.): Słownik współczesnych pisarzy niemieckojęzycznych. Pokolenia powojenne. [Lexikon deutschsprachiger Gegenwartsautoren. Die Nachkriegsgeneration]. Warszawa: Wiedza Powszechna 2007.
  • Marek Zybura: Die Rezeption der Gegenwartsliteratur der deutschsprachigen Länder in Polen. In: Ders.: querdenker vermittler grenzüberschreiter. Beiträge zur deutschen und polnischen Literatur- und Kulturgeschichte. Dresden: Neisse Verlag 2007, S. 321-327.
  • Marek Zybura (2007): O współczesnej literaturze polskiej w Niemczach. In: Ders.: Sąsiedztwo zobowiązuje. Polski i niemieckie (pre)teksty literacko-kulturowe. Wstęp: Leszek Szaruga. Poznań: Wydawnictwo Poznańskie 2007, S. 224-229.

 

Nach einer durch andere Projekte bedingten mehrjährigen Pause wird die in Vorbereitung befindliche Projektstufe 2 an das deutsche Publikum gerichtet sein. Es soll dabei aber weder um eine Übersetzung des polnischsprachigen Lexikons noch um eine aktualisierte Neuauflage gehen – viele der dem polnischen Publikum mitgeteilten Inormationen sind in Deutschland ja selbstverständlich oder mittlerweile durch Internet-Recherche auf deutschsprachigen websites problemlos und auf jederzeit aktuellstem Stand zugänglich. Deshalb soll nun der Umgang mit noch nicht kanonisierter aktueller Literatur als solcher zum Gegenstand eines Handbuches werden: Informationsmöglichkeiten, Datenstrukturierung, Wertung, Institutionen und Strukturen des literarischen Lebens, Rezeptionsforschung in In- und Ausland etc.

zum Seitenanfang
 
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 10.10.2012